Schon die Stories zu DS gelesen?

Videos vom dynamischen Segelflug

Die Tage vom 19. bis 22.02.01 haben wir mal wieder zum dynamischen Fliegen mit unseren Xtrem 3's genutzt. Wir konnten Christian dazu bewegen, das ganze mit der Videokamera festzuhalten.
Mittlerweile haben wir bei Zinnberg eine Stelle gefunden, an der sich auch im Winter, wenn die Laubbäume kahl sind, super DS'en lässt. Das war die Erlösung, denn es hatten sich schon "Entzugserscheinungen" gezeigt (Versuche bei schwachem Wind hinter durchlässigen Bäumen...).

Im Laufe der Woche wurde der Wind immer besser, von schätzungsweise 6 bis vielleicht 18 m/s. Während es schon am Montag ziemlich gut ging, kann man das Fliegen am Donnerstag nur mit einem Wort beschreiben - brutal.
Aber in Worten kann man das Erlebnis von DS nur schwer ausdrücken, deshalb hier ein paar mpeg-Videos. Wichtig ist auch der Sound! Die Qualität ist leider noch nicht so toll, waren ja auch die Anfänge der Filmerei bei uns.

Martin und Andreas bei mäßigen Bedingungen (1,12 Mb)
hier wurde es schon besser, mit voll Ballast (1,98 Mb)
Gummi-Start am Donnerstag, dann ging's ab (3,17 Mb)

Nachfolgend noch ein paar Erläuterungen:
Wegen der kurzen Videoclip-Länge darf nicht der Eindruck aufkommen, dass sich das nur für kurze Zeit realisieren lässt. Es sind nur kurze Ausschnitte, um die Größe in vernünftigen Grenzen zu halten.
Wenn man die nötige Konzentrationsfähigkeit hätte, könnte man stundenlang so fliegen. Das Kreise-Fliegen ist zwar nicht so kompliziert, aber wenn man auch nur eine Sekunde mal nicht aufpasst, kann der Flieger schon in der Erde oder den Bäumen einschlagen.


Geschwindigkeitsbestimmung

Nachdem das DS'en nun bei Martin und mir problemlos funktioniert, haben wir uns natürlich stark dafür interessiert, wie groß denn die erreichten Geschwindigkeiten sind. Vom Gefühl her würden wir diese auf ca. 150 bis 180 km/h schätzen. Eine genauere Bestimmung sollte diesen Schätzwert hoffentlich bestätigen.
Dazu bieten sich mindestens drei Methoden an:

Kreisbahn

Die geflogenen Durchmesser sind ca. 52 m, die dafür benötigte Zeit ist etwa 4 s. Dies kann man auch in dem folgenden Barogramm ablesen (ging zum Schluss noch deutlich besser). Der Durchmesser ergibt sich aus der Höhendifferenz bei einer Schräglage der Flugbahn von etwa 35° gegenüber der Horizontalen zu
d=Dh/sin(35°).

Höhenlogging von DS

Damit erhält man für die mittlere Geschwindigkeit v=Ds/Dt=Pd/Dt=41 m/s=150 km/h.

Frames

Die frame-Rate des aufgezeichneten mpegs beträgt 25 fps. Der Vergleich zweier überlagerter aufeinanderfolgender Bilder, in denen sich der Flieger möglichst senkrecht zur Blickrichtung bewegt hat, zeigt eine zurückgelegte Strecke von etwa 1,7 m.

overlay (schade, dass die Qualität so schlecht ist)

Damit wird die Geschwindigkeit v=1,7m*25*1/s=42,5 m/s=153 km/h

kinetische Energie

Wenn man die überschüssige Geschwindigkeit in Höhe umsetzt, kommt man ca. 100 m hoch. Angenommen es werden 20 % der kinetischen Energie durch den Luftwiderstand im Steigflug verbraucht (Dies wäre später noch zu überprüfen. Bei sal-Fliegern nach U. Reker 40%, wegen kleinerer Flächenbelastung.)
Ohne diesen wäre man also h=100/0,8=143 m hoch gekommen.

Aus dieser Höhe ergibt sich im Umkehrschluss nach der Bewegungsgleichung für den freien Fall v=wurzel(2gh)=50 m/s=180 km/h.

Da dieser Wert von den anderen doch recht stark abweicht, scheint die Annahme mit den 20 % zu hoch gegriffen zu sein. Ansonsten aber hat uns unser Gefühl nicht getäuscht.
Als weitere Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsmessung stehen noch der Bau eines Speed-Sensors für den Logger und evtl. die Auswertung der Pfeifgeräusche hinsichtlich Doppler-Effekt offen.

Andreas, 24.02.01


Zurück zu Theorie

Zurück zur Homepage