Erfolge mit unseren Eigenbauten


Wanderpokal "Annaberger Bergkristall" 1999

Am 12. September 1999 fand am Pöhlberg bei Annaberg-Buchholz der F3F-Wettbewerb um den begehrten Wanderpokal "Annaberger Bergkristall" statt. Martin Herrig (seine erste Teilnahme) konnte schließlich mit seiner Europhia den Wettkampf für sich entscheiden. Nächstes Mal, am 09.09.2000, wird er natürlich versuchen, den Titel zu verteidigen.

Andreas, 23.07.2000


Wanderpokal "Annaberger Bergkristall" 2000

Am 09.09.2000 jährte sich der F3F-Wettbewerb um den "Annaberger Bergkristall" zum 30. Mal. Insgesamt konnten 30 Piloten begrüßt werden - auch aus Tschechien waren 4 Teilnehmer angereist. Von uns nahmen Ernst Menzel, Andreas und Titelverteidiger Martin Herrig teil.

Mangels Wind wurde die Aufgabe auf 6 Strecken nach Windenstart abgeändert - geflogen wurden 4 Durchgänge mit einem Streichresultat. Bei den relativ gleichmäßigen thermischen Bedingungen hatten da natürlich die für solche Aufgaben optimierten F3B-Modelle große Vorteile gegenüber in Standardbauweise erstellten Fliegern.

Letztendlich konnte dank optimaler Ballastzugabe, der präzisesten Wenden und auch etwas Thermikglück Andreas Herrig (3x1000 Punkte) den Pokal mit nach Hause nehmen. Martin wurde mit 2926 Punkten zweiter. Dritter war Franz Demmler, der seine internationale Wettkampferfahrung nicht gänzlich ausspielen konnte.

Andreas, 11.09.2000


Wanderpokal "Annaberger Bergkristall" 2000 - bei stürmischem Westwind wieder durchgesetzt

Andreas Petzold überreicht Pokal und BergkristallAm 08.09.01 fand der diesjährige Wettbewerb um den Wanderpokal "Annaberger Bergkristall" trotz sehr schlechter Wetteraussichten doch noch statt. Morgens hatte es in Strömen geregnet. Nach einer Weile Warten in den Werkstätten des Fliegerklubs Annaberg konnten mit kleinen Unterbrechungen durch Regenschauer zwei Durchgänge durchgeführt werden, bevor dann wieder stärkerer Regen einsetzte.
Wenigstens konnte diesmal nach zwei Jahren aber ohne Winde oder Gummiseil hanggeflogen werden.

Trotz sehr schnell wechselnder Aufwindverhältnisse am Pöhlberg konnte diesmal Martin mit unserem ersten Freestyler den Pokal mit nach Hause nehmen. Da kann er wieder an den "angestammten" Platz gestellt werden. Zweiter wurde Franz Demmler, der im zweiten Durchgang dank guter Thermik und guter Wenden mit 50 s allen sehr viele Punkte abnehmen konnte, da die durchschnittlichen Zeiten bei über 1 Minute lagen. Über den dritten Platz konnte ich mich freuen.

Leider gab es auch einige Beschädigungen an Modellen zu beklagen, was teilweise auf die nicht so freundlichen Startbedingungen zurückzuführen war, teilweise auch an ungeeigneten Modellen (HLG) lag. Die Einstellung dieser Piloten sei aber gelobt, ohne Teilnehmer kein Wettbewerb.

Andreas, 17.09.01


Internationale Deutsche Meisterschaft F3F auf Rügen

Anfang Oktober 2001 konnten wir auf der Insel Rügen unsere bisher größten Erfolge feiern. Im Teilnehmerfeld von 60 Piloten waren eigentlich alle Größen der F3F-Szene aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Slovakien vertreten.

Martin schaffte es durch konstant gute Flüge hinter Dr. Peter Kowalski auf den 2. Platz zu kommen und durfte so die Silbermedaille sowie eine dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche gewidmete Sonderuhr mit nach Hause nehmen. Er hatte sich auch wirklich voll zusammengenommen und konnte sich schnell an die Notwendigkeit von extrem knappen Wenden gewöhnen.
Meine Wenigkeit konnte sich über den 10. Platz freuen. Angesichts der meist recht schwachen Aufwindverhältnisse ist das gar nicht so schlecht gewesen. Im letzten Durchgang konnte ich dann sogar den 1000er holen.
Der Freestyler lief auch wirklich gut, was natürlich sehr erbaulich ist. Die lange Bauzeit hat sich also gelohnt.


Osterwettbewerb F3F Hanstholm (Dänemark)

Hier konnten wir bei recht gutem Wind am ca. 40 m hohen Südhang einen Doppelsieg der Freestyler feiern und zwei Pokale mit nach Hause nehmen. Martin wurde mit ca. 100 Punkten Zweiter hinter mir. Den dritten Platz belegte Frank Droge aus Berlin mit Spark 5 vor dem Sieger des letzten Jahres Knud Hebsgaard. Der Sieger des viking race 98 Jesper Jensen wurde nur Sechster.

Ergebnisliste

Andreas, 16.04.02


Zurück zur Homepage